mensch+arbeit

Wer ich bin

«Mit den Beteiligten ein Gleichgewicht zwischen Personalbedürfnissen und unternehmerischen Zielen zu erarbeiten ist für mich eine interessante, vielseitige Herausforderung. Dieses Gleichgewicht ist entscheidend für eine erfolgreiche Lösung in allen Personalmanagementfragen».


Bereits als Pflegefachfrau und als ich in der Gewerkschaft engagiert war, habe ich mich besonders für die Arbeitsbedingungen interessiert, unter denen gute Arbeit gelingen kann. Nach meinem Studium der Organisationspsychologie und meiner Tätigkeit als RAV-Beraterin zog es mich ins Spital zurück. Ich war nun für die Ausbildung des Pflegepersonals verantwortlich. Anschliessend leitete ich sieben Jahre den Personalbereich für die Heime und Alterssiedlungen der Stadt Luzern, ab Januar 2009 baute ich den Bereich Personal bei der Caritas Luzern auf.

Personalfragen stehen seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn im Zentrum meines Wirkens – sei es aus Sicht des Arbeitnehmenden oder der Arbeitgebenden. Meine breite Erfahrung und mein Verständnis für die Bedürfnisse beider Seiten erlauben mir, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die dem gesamten Unternehmen zu Gute kommen.

Ausbildungen

  • Marte Meo Coach
  • Kaufmännische Angestellte EFZ
  • dipl. Pflegefachfrau AKP
  • dipl. Betriebs- und Organisationspsychologin IAP
  • NDK Personalberaterin RAV
  • MAS Personalmanagement IAP
  • CAS Kostenmanagement und Controlling IFZ

Lebenslauf

Meinen Lebenslauf mit detaillierteren Informationen einschliesslich den Projektarbeiten finden Sie hier (PDF).

kurz erläutert + Mein Ansatz +

Mich interessieren die Menschen: Wie gestalten sie ihr Arbeitsumfeld und wie organisieren sie ihren Arbeitsauftrag? So kann ich ihre Anliegen nachvollziehen, um in der gemeinsamen Arbeit nachhaltige Lösungen für die Mitarbeitenden wie auch für die Führungs- und Leitungspersonen zu finden.